Einreichung - Ablauf und Standards

Publikationsprozess

Die Beitrags-Manuskripte werden bei der Herausgeberschaft der jeweiligen Ausgabe eingereicht. Die eingereichte und ungeprüfte Version durchläuft den Reviewprozess (siehe Ablauf Peer-Review-Verfahren). Nach dem abgeschlossen Peer-Review-Verfahren folgt die redaktionelle Prüfung. Dafür erhält die Redaktion von sozialpolitik.ch die Dokumente von der Herausgeberschaft. Sie führt die orthografische, formale und inhaltliche Prüfung und allfällige Anpassungen durch. Intervention und Rücksprache durch die Redaktion mit den Autor*innen erfolgt nur, wenn gravierende Bedenken bestehen oder offene Fragen nicht ohne Rücksprache geklärt werden können. Im Anschluss wird durch die Redaktion der sogenannte Proof als pdf erstellt und den Autor*innen zur Begutachtung zugesandt. Von Autor*innen rückgemeldete Anpassungen werden durch die Redaktion eingefügt. Am Ende dieses Prozesses werden die Artikel auf sozialpolitik.ch hochgeladen und automatisch mit einer DOI versehen. Die gesamte Zeitspanne zwischen Einreichung und Publikation dauert in der Regel sechs Monate.

Ablauf Peer-Review-Verfahren

Die Manuskripte werden anonymisiert und an zwei, von der Herausgeberschaft ausgewählte Fachgutachter*innen zur Beurteilung weitergereicht. Auf Grundlage der Fachgutachten entscheidet die Herausgeberschaft über den Fortgang der Publikation. Gegebenenfalls erhalten die Autor*innen ausführliche Überarbeitungsvorschläge; auch Ablehnungen werden begründet.
Im Durchschnitt dauert das Begutachtungsverfahren zwei bis drei Monate. Prinzipiell sind vier Empfehlungen möglich:

  1. Veröffentlichung ohne Überarbeitungsauflagen,
  2. Veröffentlichung nach (kleineren oder größeren) Überarbeitungsauflagen,
  3. Wiedereinreichung zur Begutachtung,
  4. keine Veröffentlichung. Die Autor*innen werden über die Entscheidung und deren Gründe informiert.
Im Falle von 2. und 3. wird die revidierte Fassung vor Veröffentlichung mindestens einem*einer Gutachter*in nochmals zur Prüfung zugestellt.

Allgemeiner Zeitplan

 

Ablauf nach Rubriken

In diesem Journal können Beiträge in folgenden drei Rubriken eingereicht werden. Dabei darf ein Beitrag nur in einer Rubrik und nie in mehreren Rubriken eingereicht werden.
 
Thematic Section
Peer Review
(Zuständigkeit: Herausgeber*innen)
8‘000 - 11‘000 Wörter
Exposé per Mail an
Herausgeber*innen
Frühjahrsausgabe: bis Juli Vorjahr
Herbstausgabe: bis Januar
Sie erhalten Rückmeldung
binnen 3 Monaten
Eingabefrist gesamter Beitrag Frühjahrsausgabe: Dezember
Herbstausgabe: Mai
per Mail an
Herausgeber*innen
Open Section
Peer Review
(Zuständigkeit: Redaktion)
8‘000 - 11‘000 Wörter
Exposé per Mail an redaktion@sozialpolitik.ch 
Frühjahrsausgabe: Dezember
Herbstausgabe: Mai
Sie erhalten Rückmeldung
binnen 3 Monaten
Eingabefrist gesamter Beitrag Frühjahrsausgabe: Dezember
Herbstausgabe: Mai
per Mail an
redaktion@sozialpolitik.ch
Forum
Kein Peer Review
 
6‘000 - 8‘000 Wörter
Exposé per Mail an redaktion@sozialpolitik.ch
Frühjahrsausgabe: Dezember
Herbstausgabe: Mai
Sie erhalten Rückmeldung
binnen 1 Monat
Eingabefrist gesamter Beitrag Frühjahrsausgabe: Februar
Herbstausgabe: Juli
per Mail an
redaktion@sozialpolitik.ch