Einreichung - Ablauf und Standards

Publikationsprozess

Die gesamte Zeitspanne zwischen Einreichung und Publikation dauert in der Regel sechs Monate. Davon kann in Einzelfällen abgewichen werden.

 

ACHTUNG: Ab der Ausgabe 2/2024 gibt es neue Richtlinien für die Einreichung von Beiträgen. Ab dieser Ausgabe werden die Artikel ausschließlich über das Dashboard der Webseite angenommen. Frühester Einreichungstermin wird der 15. Januar 2024. Vorher ist die Einreichung noch nicht freigeschaltet.

 

Artikel durchlaufen die vier Phasen Einreichung, Review, Lektorat und Produktion:

1. Einreichung: Um einen Artikel einreichen zu können, muss sich mindestens ein*e der Autor*innen registrieren.  Der gesamte folgende Work Flow läuft dann über das Dashboard dieser Webseite. Hier finden Sie eine Anleitung zum Einreichungsprozess . [ab Januar 2024 verfügbar]
Wenn ein Artikel eingereicht wurde, wird die Redaktion der Zeitschrift automatisch informiert. Der Artikel muss anonymisiert eingereicht werden. In Folge wird jedem Artikel ein*e Redakteur*in zugeordnet. Die Redaktion startet nach Sichtung der eingereichten Artikel , die Reviewphase.

2. Review: Die anonymisierten Manuskripte werden mindestens an zwei, von der Herausgeberschaft ausgewählte Fachgutachter*innen zur Beurteilung weitergereicht. Auf Grundlage der Fachgutachten entscheidet die Herausgeberschaft über den Fortgang der Publikation. Gegebenenfalls erhalten die Autor*innen ausführliche Überarbeitungsvorschläge.
Im Durchschnitt dauert das Begutachtungsverfahren zwei bis drei Monate. Prinzipiell sind vier Empfehlungen möglich:

  1. Beitrag angenommen
  2. Überarbeitung erforderlich (minor revision)
  3. Wiedereinreichung zur Begutachtung (major revision)
  4. Beitrag abgelehnt / keine Veröffentlichung

Die Autor*innen werden über die Entscheidung und deren Gründe informiert. Im Fall von 2. und 3. wird die revidierte Fassung vor Veröffentlichung mindestens einem*einer Gutachter*in nochmals zur Prüfung zugestellt.

3. Lektorat: Nach erfolgreich abgeschlossenem Peer-Review-Verfahren folgt die redaktionelle Prüfung. Die Redaktion führt die orthografische, formale und inhaltliche Prüfung und allfällige Anpassungen durch. Intervention und Rücksprache durch die Redaktion mit den Autor*innen erfolgt nur, wenn gravierende Bedenken bestehen oder offene Fragen nicht ohne Rücksprache geklärt werden können.

4. Produktion: Abschliessend wird durch die Redaktion der sogenannte Proof als pdf erstellt und den Autor*innen zur letzten Sichtung freigegeben. In dieser Phase werden nur noch absolut notwendige von Autor*innen rückgemeldete Anpassungen vorgenommen. Am Ende dieser Phase werden die Artikel auf sozialpolitik.ch veröffentlicht und dabei mit einer DOI versehen.

 

Allgemeiner Zeitplan

 

Einreichung nach Rubrik

In diesem Journal können Beiträge in drei Rubriken eingereicht werden. Dabei darf ein Beitrag nur in einer Rubrik und nie in mehreren Rubriken eingereicht werden. Die Rubrik und weitere Metadaten (bspw. zur Sprache, Autor*innenschaft, Institutionen) werden bei der Einreichung über das Dashboard automatisch abgefragt.
 
Thematic Section
Peer Review
(Zuständigkeit: Herausgeber*innen)
8‘000 - 11‘000 Wörter
Exposé per Mail an
Herausgeber*innen
Frühjahrsausgabe: bis Juli Vorjahr
Herbstausgabe: bis Januar
Sie erhalten Rückmeldung
binnen 3 Monaten

Eingabefrist vollständiger Beitrag
Frühjahrsausgabe: Dezember
Herbstausgabe: Mai
per Button "Neue Einreichung" nach erfolgter Registrierung

Open Section
Peer Review
(Zuständigkeit: Redaktion)
8‘000 - 11‘000 Wörter
Exposé per Mail an redaktion@sozialpolitik.ch 
Frühjahrsausgabe: Dezember
Herbstausgabe: Mai
Sie erhalten Rückmeldung
binnen 3 Monaten

Eingabefrist gesamter Beitrag
Frühjahrsausgabe: Dezember
Herbstausgabe: Mai
per Button "Neue Einreichung" nach erfolgter Registrierung

Forum
Kein Peer Review
 
6‘000 - 8‘000 Wörter
Exposé per Mail an redaktion@sozialpolitik.ch
Frühjahrsausgabe: Dezember
Herbstausgabe: Mai
Sie erhalten Rückmeldung
binnen 1 Monat
Eingabefrist gesamter Beitrag
Frühjahrsausgabe: Februar
Herbstausgabe: Juli
per Mail an
per Button "Neue Einreichung" nach erfolgter Registrierung