Sozialkontrolle und Bekämpfung von politischem Extremismus: Was halten Schweizerinnen und Schweizer davon?

Autor/innen

  • Silvia Staubli University of Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.18753/2297-8224-137

Schlagworte:

Sozialkontrolle, politische Einstellung, Linksextremismus, Rechtsextremismus, Schweiz

Abstract

In den letzten Jahren wurde viel in die Erforschung von Radikalisierung und in Massnahmen zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus investiert. Dies geht einher mit einer zunehmenden Sozialkontrolle, welche sich unter anderem in Gesetzesverschärfungen äussert. Was aber die Schweizer Bevölkerung von solchen Massnahmen hält, wurde bis anhin nur rudimentär erforscht. Relativ unklar bleibt, wie Einstellungen zur Bekämpfung von Extremismus erklärt werden können. Dieser Artikel schliesst diese Lücke indem er der Frage nachgeht, ob die Zustimmung zu einer vermehrten Sozialkontrolle die Befürwortung einer stärkeren Bekämpfung von Rechts- und Linksextremismus in der Schweiz beeinflusst. Er knüpft hierbei an die Forschung zu Sozialkontrolle und Extremismus an und stützt sich auf Daten der Studie Sicherheit 2016.

Downloads

Artikel

Ausgabe 2/2019

Rubrik

Thematic Section

Nummer

Article2.5

Sprache

Deutsch

Veröffentlicht

02.12.2019

Lizenz

Copyright (c) 2019 Silvia Staubli
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.