Unter dem Einfluss einer Krise der Männlichkeit

Autor/innen

  • Ruedi Epple Universität Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.18753/2297-8224-65

Schlagworte:

Leonard Ragaz, Männlichkeit, Netzwerk

Abstract

1922 trat Leonhard Ragaz von seiner Professur für Theologie an der Universität Zürich zurück und zog mit seiner Familie nach Zürich Aussersihl, einem stark wachsenden Aussenquartier mit Arbeiterbevölkerung. Er gründete dort ein sogenanntes Settlement, eine Siedlung wohlhabender oder gut gebildeter Leute in proletarischer Nachbarschaft. Seine Entscheidung, diesen aussergewöhnlichen Schritt zu unternehmen, wird hier in den Zusammenhang der „Krise der Männlichkeit“ gestellt, von der viele Männer betroffen waren, die den 1. Weltkrieg mitgemacht oder miterlebt hatten. Es wird untersucht, ob die Überlegungen, die Leonhard Ragaz zur Geschlechterfrage anstellte, von Verhaltensänderungen begleitet waren. Die kurze Studie kommt zum Schluss, dass sich im egozentrierten Netzwerk Leonhard Ragaz‘ in der Tat Änderungen abzeichnen, die sich als Folge einer Krise der Männlichkeit interpretieren lassen.

Downloads

Artikel

Ausgabe 1/2016

Rubrik

Forum

Nummer

Forum1.1

Sprache

Deutsch

Veröffentlicht

09.06.2016

Lizenz

Copyright (c) 2016 Ruedi Epple
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.